Dienstleistungen von A - Z: Trautskirchen

Dagenbacher Weiher

Dienstleistungen von A - Z

In der Übersicht

Nachstehend finden Sie unsere Dienstleistungen.

Einwohnermeldewesen

Anmelden

Nach den gesetzlichen Vorschriften (= Bundesmeldegesetz) muss sich jeder, der eine Wohnung bezieht, bei der Meldebehörde des neuen Wohnsitzes anmelden.

Ummelden

Bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde müssen Sie sich im Rathaus ummelden.

Abmelden

Wer seine Wohnung aufgibt und ins Ausland verzieht, muss sich vorher abmelden. In allen anderen Fällen entfällt die Abmeldepflicht, da die „neue“ Meldebehörde die Wegzugsgemeinde von der Abmeldung unterrichtet.

Nebenwohnung

Auch eine Nebenwohnung müssen Sie anmelden und zwar in der Meldebehörde, wo sich die Nebenwohnung befindet. Die Abmeldung einer Nebenwohnung erfolgt bei der Meldebehörde an Ihrem Hauptwohnsitz.

Führungszeugnisse / Gewerbezentralregisterauskünfte

Das Beantragen eines normalen, erweiterten oder behörlichen Führungszeugnis ist ganz unkompliziert bei uns möglich.

Kostenübersicht:

• Führungszeugnis: 13,00 Euro
  • Europäisches Führungszeugnis: 17,00 Euro
  • Gewerbezentralregisterauskunft: 13,00 Euro

Fundsachen

Wenn Sie etwas verloren haben oder aber eine Fundsache abgeben möchten, kommen Sie bei uns vorbei.

Wir kümmern uns darum.

Gewerbeangelegenheiten

Während der Öffnungszeiten können Sie Ihr Gewerbe im Rathaus an-, um- oder abmelden.

Kostenübersicht für Gewerbeanmeldungen:

• Anmeldung: 35,00 Euro
  • Umweldung: 15,00 Euro
  • Abmeldung: 25,00 Euro

Hundesteuer an-/abmelden

Um Ihren "Vierbeiner" bei uns steuerpflichtig anzumelden, füllen Sie bitte die An-bzw. Abmeldung (PDF-Datei) aus.  Wenn Sie die Abbuchung der Hundesteuer wünschen, leiten Sie uns die Einzugsermächtung (PDF-Datei) zusammen mit der Anmeldung zu.

Passwesen

Personalausweis

Alle Deutschen, die ihren Haupt- oder einzigen Wohnsitz in Trautskirchen haben, können einen Personalausweis bei uns beantragen.  Zur Beantragung ist das persönliche Erscheinen notwendig sowie 1 biometrisches Passbild. Bei Jugendlichen unter 16 Jahren muss ein Sorgeberechtigter bei der Antragstellung dabei sein. Außerdem sind eine ausgefüllte und von beiden Sorgeberechtigten unterschriebene Zustimmungserklärung vorzulegen.

Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 2-3 Wochen.

PERSONALAUSWEIS
vorläufiger Personalausweis (Beantragung in Neuhof)3 Monate gültig10,00 Euro
Personalausweis für Personen unter 24 Jahren6 Jahre gültig22,80 Euro
Personalausweis für Personen ab 24 Jahren10 Jahre gültig28,80 Euro

Reisepass

Alle Deutschen, die ihren Haupt- oder einzigen Wohnsitz in Trautskirchen haben, können einen Personalausweis bei uns beantragen. Zur Beantragung ist das persönliche Erscheinen notwendig sowie 1 biometrisches Passbild. . Bei Jugendlichen unter 16 Jahren muss ein Sorgeberechtigter bei der Antragstellung dabei sein. Außerdem sind eine ausgefüllte und von beiden Sorgeberechtigten unterschriebene Zustimmungserklärung vorzulegen. Die Lieferzeit beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen.

REiSEPASS
vorläufiger Reispass (Beantragung in Neuhof)1 Jahr gültig10,00 Euro